Logo

www.Historik-Baden.com

Logo
www.Historik-Baden.com

Liebes Clubmitglied

Der Wunsch der Oldtimer-Besitzer mit einem H-Kennzeichen, ebenfalls eine wiederkehrende Saisonzulassung zu beantragen, war bisher in der StVZO, der Straßenverkehrszulassungsordnung, nicht vorgesehen. Damit blieben historische Fahrzeuge mit Saisonzulassung in Umweltzonen ausgesperrt.

Diese Ungleichbehandlung sollte beendet werden. Nach einer Information des VDA (Verband der Automobilindustrie) sind ab sofort auch Oldtimerkennzeichen als Saisonkennzeichen möglich. Diese erfolgreiche Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung wurde am 10.Februar 2017 vom Deutschen Bundesrat in letzter Instanz verabschiedet, nachdem bereits in der 953. Sitzung des Bundesrats die in Drucksache 770/16 vorgeschlagene Dritte Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften beschlossen worden war. In der schwerpunktmäßig auf die internetbasierte Zulassungsform eingehenden Verordnung wird u. a. ausgeführt, dass Oldtimer mit H-Kennzeichen auch als Saisonkennzeichen ausgeführt werden können.

Diese Zulassungseinschränkung wird sicher reduzierte Einnahmen der Kraftfahrzeugsteuer ergeben. Der VDA zitiert hierzu einen Kommentar zur Änderung der FZV: „Mit der Neufassung …  soll klargestellt werden, dass die Kombination von Oldtimerkennzeichen und Saisonkennzeichen zulässig ist. Stimmen in der Literatur hatten anderes aus einer älteren Gesetzesbegründung hergeleitet. Für ein Verbot dieser Kombination ist aber kein sachlicher Grund ersichtlich.“

 

Beste Grüße

 

Anna Reiter

Bundesverband DEUVET e.V.

Postfach 1102

83116 Obing

Tel. 08628-987 9935

Fax 03212 – 1374917

infodeuvet.de

www.deuvet.de

Bei Interesse senden wir gerne den Text via Mail als PDF. Bitte über Kontaktformular anfordern.

Hier können Sie einen neuen Gästebucheintrag schreiben

Martin Walter () schrieb am 16.04.2018 - 18:53
Liebe Freunde der Historik Baden,
selten ist eine Rallye so familiär und liebevoll organisiert wie die Historik Baden. Das macht immer wieder sehr viel Freude, mit dem Odtimer relativ entspannt den Schwarzwald, das Rheintal und die Ortenau zu erkunden! Wir fahren wieder mit und freuen uns auf schöne Strecken und interessante Gespräche!!!
Herzlichst Euer Martin Walter
Hoti () schrieb am 27.03.2018 - 23:48
Hallo
Gibt es jemanden der bei seiner Oldie Ausfahrt einen Beifahrer mitnehmen würde?
Möchte meinem Mann gern eine Freude machen da er von den Autos so begeistert ist.
Georg Horst () schrieb am 20.02.2018 - 21:53
bei der letzten Tour streikte mein R 107 wegen Überhitzung. Fehler gefunden und beseitigt.
Kosten 8,99 €. Tolle Orgenisation. Bin wieder dabei1
Holger () schrieb am 12.12.2017 - 11:42
Hallo nach BB, vielen Dank für die WG = Weihnachtsgrüße.
Habt auch eine schöne Vorweihnachtszeit, Holger aus VE = www.villa-erlenbad.de
Thomas Boos ( ) schrieb am 01.08.2017 - 18:40
Hallo, die Historik-Baden 2017 war eine tolle Veranstaltung. Hat uns sehr viel Spaß gemacht. Hut ab vor diesem Engagement, das so eine Rallye erst möglich macht. Gruß aus Eberschde
Reinhard () schrieb am 01.08.2017 - 14:21
Ich möchte mich den bisherigen Kommentaren anschließen und auch von mir dem Orga- Team ein Riesenkompliment zu einer sehr guten Veranstaltung aussprechen. In Eurer diesjährigen "Historik Baden" habt Ihr alles geboten, was bei einer solchen kompakt Veranstaltung möglich war.
Dafür meinen Respekt und Dank.
Ein langjähriger Weggefährte von Egon Wegst und Mitglied der Scharzwaldmafia.
Jürgen () schrieb am 01.08.2017 - 09:24
Ein Riesenkompliment an das Orga-Team! Tolle Leistung! Super! Weiter so! Vielen Dank!
Michael Müller () schrieb am 31.07.2017 - 13:59
Wieder eine tolle Veranstaltung mit allen Aufgabenstellungen des Historischen Rallyesports auf 180 km der besten Nordschwarzwald Strecken zusammengefasst. Organisation, Bewirtung und Streckenservice super. Als mein Schalthebel brach war der ADAC nur 100m entfernt.
Vielen Dank
Ramona Reich ( ) schrieb am 31.07.2017 - 12:33
Es war ein Erlebnis der Extraklasse. So was interessantes hab ich noch nis erlebt. Danke an das Orgateam der Historik-Baden
Ansgar Heege () schrieb am 30.07.2017 - 22:30
Vielen Dank für ein wunderschönes Wochenende! Ihr habt eine ganz besonders tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt! - Wir kommen wieder!